07.02.2010 20:55


Fasnet in Sigmaringen

Vom 11. bis 16. Februar 2010 ist in Sigmaringen und in den Ortsteilen wieder die fünfte Jahreszeit.

Vom „Auseliga“ am 11.2.2010 bis Aschermittwoch, am 17.2.2010 heißt es wieder „Nauf auf d’ Stang“ und „Freut euch des Lebens“ in der Hohenzollernstadt. Die Narrenzünfte haben in diesem Jahr wieder ein buntes, fröhliches Programm auf die Beine gestellt.

„Auseliga“
Der „Auseliga“ ist der erste Höhepunkt der Fasnet in Sigmaringen. Sind die Schüler erst einmal befreit, schlängelt sich durch die Stadt der Kinderumzug und in den Lokalen und Straßen der Innenstadt herrscht buntes Fasnetstreiben. Kaum bricht die Nacht herein, schon machen sich die Hemedglonker startklar für ihren Umzug durch die Gassen und Winkel der Altstadt, um schließlich in der Stadthalle fröhlich weiter zu feiern.

Vetter-Guser-Ball
Die Sigmaringer Narrenzunft Vetter Guser hält am Samstag, 13.2.2010, um 14 und um 19.45 Uhr die Vetter-Guser-Bälle in der Stadthalle ab. Zum letzten Mal übrigens noch in der "alten" Stadthalle. Denn ab dem Sommer beginnen hier die Bauarbeiten für eine Erweiterung und Sanierung des Gebäudes.

Messe für Narren und Übergabe der Bräutlingsstange
Am Sonntag, 14.2.2010 findet um 9.30 Uhr die Narrenmesse in St. Johann statt. Anschließend (ca. um 10.30 Uhr) findet auf dem Marktplatz vor dem Historischen Rathaus die Bräutlingsstangenübergabe statt.

Historisches Bräuteln
Haupttag der Semerenger Fasnet ist der Fasnetsdienstag, 16.2.2010. Dort findet das traditionelle Bräuteln statt, einer der schönsten und ältesten Bräuche der schwäbisch-alemannischen Fasnet. Jedes Jahr werden die jungen Ehemänner, Hochzeitsjubilare und die verheirateten Neubürger des vergangenen Jahres von den Bräutlingsgesellen auf einer gepolsterten Stange um den Marktbrunnen getragen. Dabei werfen sie an die Kinder und das Publikum allerlei leckere Sachen wie Brezeln, Würste und Süßigkeiten aus. Los geht es um 10 Uhr auf dem Marktplatz in Sigmaringen. Auch in den Ortsteilen findet dieser Brauch statt.
(Quelle: sigmaringen.de)



Mit facebook teilen


0 Kommentare